Bürgerinfo

***Bürgerinformation***

*** Coronavirus***

Aufgrund der Entwicklungen und der extrem schnellen Verbreitung des Covid-19 Virus, stellen wir ab sofort den Dienst- und Übungsbetrieb der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr bis auf weiteres komplett ein. Damit soll das Risiko einer Ansteckung der Einsatzkräfte minimiert bzw. ganz vermieden werden. Wir bleiben natürlich weiterhin einsatzfähig und sind bei Notfällen wie gewohnt unter 112 zu erreichen. Bei Fragen zum Coronavirus (Covid-9) bitte nicht den Notruf 112/110 wählen, sondern hier die Hotline oder den Internetauftritt des Landkreises Osnabrück nutzen.
Text: Jens Ludmann, FFQ
Foto: Symbolbild
Quelle Bürgertelefon: Landkreis Osnabrück

Bürgertelefon: 0541 501 1111

Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und am Wochenende von 9 bis 13 Uhr.

WICHTIGER HINWEIS: Das Bürgertelefon zu Coronavirus ist für medizinische Fragen vorgesehen und sollte nicht mit Fragen etwa zu Urlaubszielen belastet werden.
Informationen zum Coronavirus: www.landkreis-osnabrueck.de/coronavirus

***Eichenprozessionsspinner****

Da es den vergangenen Tagen vermehrt zu Anfragen kam, hier ein paar Informationen zum Thema entfernen von Eichenprozessionsspinner-Nestern und befüllen von Wasserbehältern/Badepool´s durch die Feuerwehr.

Die Feuerwehr ist weder zuständig noch dafür ausgebildet, Nester von Eichenprozessionsspinnern zu entfernen.

Sollten Nester von Eichenprozessionsspinner entdeckt werden gilt hier folgendes:

Fund auf privatem Grund

Für die Beseitigung ist der Grundstückseigentümer verantwortlich. Es wird empfohlen einen Schädlingsbekämpfer mit der Entfernung und Besprühung des befallenen Areals zu beauftragen.

Fund auf öffentlichem Grund

In diesem Fall ist die Gemeinde verantwortlich in dessen Eigentum sich das Grundstück befindet.

Für Rückfragen stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Klaus Overbeck

Tel. 05431/182-142

Svenja Ostendorf

Tel. 05431/182-140

Dies kann auch unter folgendem Link nochmal nachgelesen werden: https://www.artland.de/magazin/artikel.php?menuid=2051&topmenu=1868&artikel=1934

Das befüllen von Garten – und Bade Pool´s oder Wasserbehältern wird ebenfalls nichtdurch die Feuerwehr Quakenbrück durchgeführt. In diesem Fall ist jeder Besitzer eines solchen Pool´s dafür zuständig, diesen selbstständig zu befüllen. Bitte beachten Sie bei anhaltender Trockenheit, mit Trinkwasser sparsam und bedacht umzugehen. Weitere Informationen im folgenden Link: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Landkreis-Osnabrueck-Aufruf-zum-Wassersparen,aktuellosnabrueck2138.html

Ebenso wird das „Spülen“ von Bohrbrunnen nicht von der Feuerwehr Quakenbrück durchgeführt. Sprechen Sie hierfür bitte die entsprechenden Fachfirmen, welche auf Bohrbrunnen spülen spezialisiert sind, an.

Foto: Symbolbild

Keine Zuständigkeit seitens der Feuerwehr Quakenbrück zur Entfernung von Wespen, Hornissen oder anderen Flügeltiernestern

In solch einem Fall wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Stelle beim Landkreis Osnabrück. Hier finden Sie Kontaktformulare und ausführliche Informationen über Wespen, Hornissen, Hummeln sowie nützliche Verhaltensregeln. Hier klicken

-INFO RAUCHMELDERPFLICHT-

rauchmelder-0006.gif von 123gif.de

In Niedersachsen sind Rauchmelder seit dem 31.12.2015 in allen Wohnungen vorgeschrieben und zwar für alle Schlaf- und Kinderzimmer, sowie für alle Flure, die als Rettungswege aus Aufenthaltsräumen dienen. Für den Einbau ist der Eigentümer, bzw. der Vermieter verantwortlich, für die Wartung der Mieter selbst. Aus diesem Grund nimmt die Feuerwehr und deren Angehörige KEINE Reinigung, Überprüfung oder andere Arbeiten an Rauchmeldern vor. Sollten Sie den Warnton eines Rauchmelders (Bspw. in der Nachbarwohnung) wahrnehmen, zögern Sie sich nicht und verständigen Sie unverzüglich den Notruf 112 um die Feuerwehr zu verständigen. Auch dann, wenn kein Rauch sichtbar ist. Es kommen keinerlei Kosten auf Sie zu, auch dann nicht, wenn es sich hierbei um einen „Fehlalarm“ handelt. Wir kommen lieber einmal Umsonst, als einmal zu spät – denn Rauchmelder können Leben retten.