Freundeskreis der Feuerwehr

Was macht der Verein:

Der Verein „Freundeskreis der Feuerwehr“ dient der Förderung des Brandschutzes und der Hilfeleistung in der Ortsfeuerwehr Quakenbrück, der Förderung der Jugendarbeit in der Ortsfeuerwehr Quakenbrück sowie der Förderung der Kultur des Feuerlöschwesens.

Materielle Unterstützung wird für die Ortsfeuerwehr Quakenbrück der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Artland, der Jugendfeuerwehr Quakenbrück sowie für die Restauration, den Betrieb und Unterhaltung von eigenen historischen Feuerwehrgeräten und Fahrzeugen gegeben.

Unterstützungsbeispiele:

Beispielsweise wurde die Jugendfeuerwehr Quakenbrück in der Beschaffung für ein Mannschaftszelt (für 40 Personen) für die Kinder und Jugendlichen im Jahre 2017 finanzielle Beihilfe geleistet, das alte Zelt war nach fast 30 Jahren dringend abgängig. Diese Großzelt wird jedes Jahr beim  Zeltlager, welches mit vielen anderen Jugendfeuerwehr durchgeführt wird, als Unterkunft für die „Nachwuchshelfer“ benötigt.

Weiterhin werden mögliche Restaurationsarbeiten von ehemaligen Geräten und Fahrzeugen finanziell gefördert, um diese ehemaligen Einsatz-Gerätschaften der Feuerwehr Quakenbrück für die Nachwelt zu erhalten. Auch haben die Vereinsmitglieder die Möglichkeit, aktiv bei den Restaurationsarbeiten mitzuwirken.

Auch die Smartphone-Applikation „DIVERA 24/7“, genutzt als Rückfallebene im Einsatzfall sowie für die Information und Organisation der Mannschaft bei Ereignissen und Terminen, wird vom Verein getragen. Dieses System gibt uns in der Bereitschaftszeit und im Einsatzfall über Echtzeit ein Rückmeldung über zeitliche und qualitative Verfügbarkeit von Einsatzkräften, was für eine freiwillige Feuerwehr immer eine wichtige Rolle spielt. Ebenfalls können Termine und Mitteilungen viel schneller und effektiver kommuniziert werden.

Vorteile der Mitglieder und die Finanzierungsgrundlage:

Durch die Mitgliedschaft im Freundeskreis der Feuerwehr Quakenbrück, somit also passive Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Quakenbrück, unterstützt jeder mit seinem Jahresbeitrag aktiv die Arbeiten und notwendigen Beschaffungen neben der rein feuerwehrtechnischen Aufgabe des Brandschutzes und der dafür notwendigen Ausstattung.

Dieser Zusatz unterstützt uns in der Stärkung der Kameradschaft in der Mannschaft, der Sicherung der Nachwuchsgewinnung durch die Jugendfeuerwehr und den Erhalt von feuerwehrtechnischer Geschichte der Feuerwehr Quakenbrück.

Die Vereinsmitglieder, welche nicht in der aktiven Feuerwehr tätig sind, werden im Jahresverlauf zu Veranstaltungen und Aktionstagen mit eingeladen und können aktiv am Leben der Feuerwehrgemeinschaft teilnehmen.

Der Verein finanziert sich durch Erhebung von Mitgliedsbeiträgen und durch Spenden. Die Mitgliedsarbeit und Organisation der Vereinstätigkeiten wird, wie auch der Feuerwehrdienst einer Freiwilligen Feuerwehr, kostenlos und ehrenamtlich erledigt.

Somit sind Spenden und Mitgliedszuwächse jederzeit willkommen und für uns die Grundlage für die Erreichung der Ziele des Vereins.

FREUNDESKREIS DER FEUERWEHR QUAKENBRÜCK UNTERSTÜTZEN ? HIER KLICKEN

Den ausgefüllten Antrag bitte in der Briefkasten am Gerätehaus (Kramershagen 2), per Mail an info@feuerwehr-quakenbrueck.de oder per Fax an die 05431/4025.

VIELEN DANK für die Unterstützung!

Zusammengefasst hat der Verein sich zum Ziel gesetzt:

• Das Feuerschutzwesen im Bereich des Brandschutzes und der Hilfeleistung zu unterstützen, z.B. die Unterhaltung des Zusatzalarmierungs- und Informationssystems
  • die Förderung der Jugendarbeit durch Unterstützung der Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Quakenbrück der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Artland
  • die Förderung der Kultur des Feuerlöschwesens, wie z.B. Restaurationstätigkeiten an ehemaligen Gerätschaften
  • Nachwuchsförderung und Mitgliederwerbung für die Ortsfeuerwehr Quakenbrück, z.B. die Ausrichtung von einem „Tag der offenen Tür“