Was wir machen

Wer Mitglied einer Jugendfeuerwehr ist, wird fortan bei den regelmäßigen Übungsdiensten auf alle Grundtätigkeiten eines Feuerwehrmannes vorbereitet. Aber nicht nur das Feuerwehrtechnische steht auf dem Ausbildungsplan und im Vordergrund. Mittlerweile gibt es über 30 Jugendfeuerwehren  im Landkreis Osnabrück, die sich nicht nur alle 2 Jahre zu einem gemeinschaftlichen Kreiszeltlager treffen, sondern kommen auch mehrmals im Jahr zu Sport und Spielveranstaltungen wie das Spiel ohne Grenzen oder die Sternwanderung zusammen. Neben der Ausbildung nach Feuerwehrdienstvorschrift, können sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, im Laufe Ihrer Mitgliedschaft auch einige Auszeichnungen wie z.B. die Leistungsspange oder die Jugendflamme erarbeiten. Bei der wöchentlichen Ausbildung steht also auch Spiel und Spaß ganz weit oben. Um den Alltag eines Feuerwehrmannes mal so realistisch wie möglich kennenlernen zu können, führen wir einmal im Jahr einen sogenannten „Berufsfeuerwehrtag“ durch. Die Jugendlichen ziehen an diesem Tag für 24 Stunden ins Feuerwehrhaus ein und müssen sich wie bei einer richtigen Berufsfeuerwehr, selbst verpflegen und auch im Feuerwehrhaus übernachten. In diesen 24 Stunden kann alles und nichts passieren- das weiß in diesem Fall niemand vorher, außer die Ausbilder, die diesen Tag natürlich bis ins kleinste Detail geplant und ausgearbeitet haben.

Kreiszeltlager 2018 in Dorum
BF-Tag 2017