Über uns

Die freiwillige Feuerwehr Quakenbrück ist eine ehrenamtliche Hilfsorganisation und gehört als Schwerpunktfeuerwehr zu den 7 Feuerwehren der Samtgemeinde Artland im Landkreis Osnabrück. Die Aufgaben der freiwilligen Feuerwehren sind das Retten, Löschen, Bergen und Schützen.

Die Rettung von Mensch und Tier aus Gefahrensituationen ist unsere wichtigste Aufgabe. Egal ob bei schweren Verkehrsunfällen oder bei Bränden und Unwetterlagen.

Die Feuerwehr muss neben den abwehrenden Maßnahmen wie bei Hochwasser oder Unwetterlagen, auch vorbeugend tätig werden und sorgt somit dafür, dass ein Schaden vermieden bzw. so gering wie möglich gehalten wird. Hierzu zählen unter anderem Brandsicherheitswachen und die Brandschutzerziehung an Schulen oder Kindergärten.

Die Feuerwehr hat viele Fach-und Aufgabenbereiche, welche von speziell ausgebildeten Personal betreut und geleitet werden. Vom Grundsatz ist das System aber recht einfach zu verstehen.

Generell unterscheidet man bei der freiwilligen Feuerwehr zwischen Grundausbildung, technischer Ausbildung und die Ausbildung auf Führungsebene. Die Grundausbildung bzw. Truppmann 1 Ausbildung  wird auf Stadt-, bzw. Kreisebene durchgeführt und beinhaltet die Grundausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr.  Die Technische Ausbildung beinhaltet u.a. die Grundlagenlehrgänge Atemschutzgeräteträger und Sprechfunker. Die Führungsausbildung beinhaltet Einsatztaktische Maßnahmen, Baukunde, Führungslehre, Führungssysteme uvm. Sie befähigt zum Führen und zum Leiten von Einsätzen. Weiterführende Lehrgänge werden in der Regel an der Landesfeuerwehrschule Niedersachsen durchgeführt.