Alarmierung

Eine verbreitete Methode ist neben dem Sirenenalarm, die Alarmierung von Einsatzkräften über Funkmeldeempfänger (FME, DME,Melder oder Pieper). Im Einsatzfall werden diese Meldeempfänger durch die Leitstelle ausgelöst. Nach der alten aber noch häufig angewandten analogen Alarmierung und dem darauffolgenden Signalton des Funkmeldeempfängers erfolgt durch die Leitstelle eine kurze Durchsage, wo sich der Einsatzort befindet und was passiert ist. In Deutschland ist das System innerhalb des BOS-Funks bundesweit standardisiert, wobei zurzeit ein Generationenwechsel von bisherigen, analogen Funknetzen hin zur modernen, digitalen Übertragung stattfindet. Im Landkreis Osnabrück läuftbereits die digitale Alarmierung. Hintergrund und Vorteil der digitalen Alarmierung ist die verschlüsselte Übertragung der Einsatzmeldungen, die den aktuellen Datenschutzanforderungen gerecht wird. Zudem funktioniert die digitale Alarmierung flächendeckend besser als die analoge Alarmierung.  Des weiteren verfügen alle neuen Fahrzeuge über Navigationssysteme, die über das neue Alarmierungsnetz angesteuert und die Einsatzkräfte direkt zur Einsatzstelle navigieren können.

Analaog          Digital          Divera24/7