Du suchst nicht nur ein Hobby, sondern eine Aufgabe?
Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen. Feuerwehr ist Engagement, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung. Auf unserer Seite bekommst du Informationen rund um die ehrenamtliche Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Quakenbrück. Mitmachen kann bei uns jeder, der körperlich und geistig für den Feuerwehrdienst geeignet ist.

Wir bieten die Möglichkeit, bei unseren wöchentlichen Übungsabenden reinzuschnuppern und die Tätigkeiten sowie die Feuerwehrmitglieder kennenzulernen. Eine Tätigkeit im echten Einsatz ist aber verständlicherweise auf Probe nicht möglich. Hierfür bedarf es einer gewissen Grundausbildung. Beim Schnuppertermin lernt man aber auf jeden Fall schon einmal die Fahrzeuge, das Team und die Atmosphäre kennen.

Was, Sie machen das nicht hauptberuflich?“ Diese Frage hören Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren immer wieder. Die meisten Feuerwehrangehörigen leisten ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich.

Wenn Interesse an der Mitgliedschaft in der Feuerwehr besteht, komm einfach Montags ab 19:30 Uhr (außer Dezember und Januar) zum Feuerwehrgerätehaus (neben Famila) – Hab keine Scheu vor Fremden, denn Fremde gibt es bei uns nicht!