Nr.72: Küchenbrand, Artlandstraße

*F_Gebäude*
Am Mittwoch gegen 07:45 Uhr wurden wir zu einem gemeldeten Gebäudebrand alarmiert. Aufgrund der Meldung wurde vorsorglich die Drehleitereinheit der Freiwillige Feuerwehr Nortrup mitalarmiert, die aber glücklicherweise nicht mehr erforderlich war. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Artlandstraße hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Da die Wohnung und ein Teil des Treppenhauses bereits verraucht war, ging ein Trupp unter schweren Atemschutz vor. Papier und Kunststoffe, die auf einem versehentlich eingeschalteten Kochplattenherd abgelegt waren, sind dadurch zum Schmoren gekommen. In der Wohnung wurden dann alle Fenster geöffnet und das Treppenhaus und Wohnung mit dem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Nach ca. 40 Min konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder einrücken.

Text und Foto: Jens Ludmann, FF Quakenbrück