Nr.87: Feuer in unbewohntem Haus

Um 15:51 Uhr ging bei Regionalleitstelle Osnabrück der Notruf ein, dass Rauch aus einem Gebäude an der Bremer Straße dringt. Die Leistelle alarmierte uns darauf hin erst per Alarmmeldeempfänger. Da im Untergeschoß des Gebäudes bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges bereits Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung wahrzunehmen war, wurde sofort Großalarm ausgelöst und die Drehleitereinheit der Freiwillige Feuerwehr Nortrup nachalarmiert. 2 Trupps unter schweren Atemschutz nahmen von zwei Seiten des Gebäudes die Brandbekämpfung mit einem Schnellangriff vor und konnten somit das Feuer unter Kontrolle bringen. Da sich das Feuer im linken Teil des Gebäudes bereits durch die Decke gefressen hatte, wurde ein Teil der Dachziegel entfernt. Vor Ort war auch ein RTW der DRK Osnabrück Nord Bereitschaft. Die Wasserversorgung wurde aus einem ca. 200 Meter entfernten Hydranten sichergestellt. Alle Bereiche wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert und einzelne Glutnester abgelöscht. Die Bremer Straße war während der Löscharbeiten für den gesamten Straßenverkehr komplett gesperrt. Nach 2,5 Stunden wurde die Sperrung aufgehoben und wir konnten die Einsatzstelle verlassen.

Text und Fotos: Jens Ludmann, FFQ