Nr.11/2023 Schornsteinbrand, Am Schengbier

Verkleidung eines Schornsteins brannte

Zu einem Schornsteinbrand wurden wir am Sonntag gegen 13 Uhr in die Straße Am Schengbier alarmiert.

Die Verkleidung eines Schornsteins war in Brand geraten. Um ein Ausbreiten auf den Dachstuhl zu verhindern, wurde der Kamin, an dem der Schornstein angeschlossen ist, mit Feuerschalen von der Feuerwehr leergeräumt. Durch das schnelle Eingreifen konnte größerer Schaden verhindert werden.

Die Verkleidung wurde mit Hilfe der ebenfalls alarmierten Drehleiter aus Nortrup vom Schornstein entfernt und der Brandherd konnte abgelöscht werden. Der komplette Bereich des Schornsteins wurde im gesamten Gebäude durch die Feuerwehr mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um weitere Glutnester ausschließen zu können. Der Schornstein wurde von einem Schornsteinfegermeister begutachtet und kontrolliert.

Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.