Nr.28+29/2022 Gebäudebrand, Friedrichstraße

Verkaufsladen in Mehrfamilienhaus steht in Vollbrand
In der Nacht zum Mittwoch wurden wir zu einem Gebäudebrand in der Friedrichstrasse alarmiert.
Gegen 02:30 Uhr war in einem Verkaufsladen, der sich im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses befand, aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stand der gesamte Verkaufsladen bereits in Vollbrand, weshalb sofort die Feuerwehren aus Freiwillige Feuerwehr Nortrup und Freiwillige Feuerwehr Badbergen nachalarmiert wurden. Da durch die extreme Rauchentwicklung die darüber liegenden Wohneinheiten und das gesamte Treppenhaus stark verraucht war, mussten die Bewohner mit Fluchthauben von mehreren Trupps unter schweren Atemschutz ins Freie und somit in Sicherheit gebracht werden.
Nachdem alle Bewohner das Gebäude unverletzt verlassen haben konnten wir uns auf die Brandbekämpfung konzentrieren und somit ein Übergreifen der Flammen auf die oberen Stockwerke des Gebäudes verhindern.
Durch die extreme Hitzeentwicklung und die enorme Ausbreitung der Flammen im Verkaufsladen, war ein Innenangriff nicht möglich, sodass die Flammen mit mehreren Strahlrohren von außen bekämpft werden mussten.
Obwohl immer wieder einzelne Glutnester abgelöscht werden mussten, konnte dann gegen 05:30Uhr Feuer aus gemeldet werden.
Beamte der Polizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Nach ca. 3 Stunden konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder einrücken.
Neben Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, war auch die @DRK Osnabrück Nord Bereitschaft an der Einsatzstelle
Text Jens Ludmann, FFQ
Fotos: Jens Ludmann, Kai Dehnen FFQ