Nr. 35/2020 Gebäudebrand, Kuhstraße

Zu einem Gebäudebrand in der Kuhstraße wurden wir am Sonntag um 18:50 Uhr zusammen mit der Drehleitereinheit der Freiwillige Feuerwehr Nortrup und der Freiwillige Feuerwehr Badbergen alarmiert. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine sehr starke Rauchsäule zu erkennen und bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Obergeschoss im Balkonbereich.
Da sich noch eine Person im Gebäude befinden sollte, ist sofort einTrupp unter schweren Atemschutz und einem C-Rohr ins Gebäude vorgegangen, um die Räume abzusuchen und das Feuer einzudämmen, während der Brand von der anderen Seite über eine angebaute Garage bekämpft wurde. Für die Person, die sich noch im Gebäude befand, kam allerdings leider jede Hilfe zu spät. Über die Drehleiter wurden die Löscharbeiten von oben durchgeführt, um das Ausbreiten auf den gesamten Dachstuhl zu verhindern.
Teile des Dachbereichs wurden abgedeckt, um besser an den Brandherd zu gelangen. Das Gebäude wurde immer wieder mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um weitere Glutnester ausfindig machen und um diese dann ablöschen zu können. Auch die Unterstützergruppe örtliche Einsatzleitung Artland war vor Ort und fungierte als Ansprechpartner für die Regionalleitstelle und der Einsatzleitung an der Einsatzstelle. Nach einzelnen Nachlöscharbeiten und mehrmaligen Kontrollen des Wohn – und Dachbereichs, konnten wir dann die Einsatzstelle gegen 21:30Uhr an die Polizei übergeben und die Einsatzstelle verlassen.
Im Feuerwehrhaus wurden dann alle Materialien wieder aufgefüllt und aufgrund der aktuellen Lage, natürlich alle eingesetzten Fahrzeuge, Geräte und Armaturen gereinigt und desinfiziert.
Gefällt mir = lesenswerter Artikel