Nr.37/2019 Unterstützung der Einsatzleitung mit dem ELW, Artlandstraße Badbergen

TEXT UND FOTO: FEUERWEHR BADBERGEN

Einsatz: BMA

Zeitpunkt: 10.06.2019 11:41 Uhr

Ort: Badbergen, Bahnhofstraße

Zu einer ausgelösten BMA in einem Industriebetrieb in der Bahnhofstraße wurden wir heute gegen Mittag alarmiert. Im Verlauf der Erkundung wurde ein starker Ammoniakaustritt festegestellt, woraufhin die Alarmierung zu ABC 1 erhöht würde. Gemäß der GAMS Regel wurden der Fachzug Umwelt Nord und Süd, sowie der Fachzug Messen und Spüren alarmiert. Es erfolgte die komplette Absperrung umliegender Straßen und die Sperrung der Bahnstrecke Osnabrück-Oldenburg. Die anliegende Siedlung in südlicher Richtung, sowie Gehöfte mussten aufgrund der Windlage evakuiert werden. Anlaufstelle war das Heimathaus in Badbergen, wo die Betreuung durch den Betreuungstrupp der DRK Bissendorf stattfand. Das Leck wurde gegen 16 Uhr verschlossen und nach mehreren Messungen konnten die Anwohner gegen 18.30 in ihre Häuser zurückkehren. Gegen 19.30 war der Einsatz für uns auch beendet.

Mit im Einsatz waren:
Freiwillige Feuerwehr Wehdel
Freiwillige Feuerwehr Grönloh
Freiwillige Feuerwehr Nortrup
Fachzug Umwelt Nord
Fachzug Umwelt Süd
Fachzug Messen und Spüren
SEG mit RTW und Atemschutzrehabilitationszone
Feuerwehrbereitschaft Nord mit Feldküche
UGöEL
DRK Osnabrück Nord Bereitschaft
DRK SEG Betreuung Landkreis Osnabrück

Firma Kältetechnik Dresen + Bremen GmbH

Insgesamt ca. 200 Einsatzkräfte vor Ort.