Nr.41/2019 Rüstwagen-Einheit zur Unterstützung ABC Einsatz, Badbergen

TEXT und FOTO: Feuerwehr Badbergen

Bei Umbauarbeiten in einem fleischverarbeitenden Betrieb wurde versehentlich eine noch aktive Ammoniakleitung angeflext. Die Mitarbeiter räumten den betroffenen Bereich und die Brandmeldeanlage löste aus.
Wir rückten mit 15 Kameraden und allen vier Fahrzeugen an. Zur Unterstützung kam später auch noch die Rüstwageneinheit Quakenbrück hinzu.
Nachdem Arbeiter eines Fachunternehmens für Kältetechnik die betroffene Leitung abgeschiebert hatten, wurde der betroffene Bereich belüftet und austretende Gase mit einem Hydroschild niedergeschlagen. Die Arbeiten im Betrieb und auf einer benachbarten Baustelle mussten während des Einsatzes ruhen und eine Zufahrtstraße wurde gesperrt. Nach 3,5 Stunden konnten wir wieder einrücken, nachdem ein Trupp im Chemikalienschutzanzug den Erfolg der Belüftungsmaßnahmen überprüft hatte.