Nr.65: Unklarer Gasgeruch

Während unseres wöchentlichen Dienstabends, kümmerten wir uns an diesem Montag wegen der anhaltenden Hitze, um das Belüften des Regenrückhaltebeckens an der Hindenburgstraße. Währenddessen wurden wir von der Regionalleitstelle Osnabrück zu einem gemeldeten Gasaustritt alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus am Gänseweg hatten Bewohner Gasgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Nach ersten Messungen des Erkundungstrupps unter Atemschutz, stellte sich dann aber glücklicherweise schnell heraus, dass es sich nicht um Gasaustritt, sondern um eine defekte Heizungsanlage handelte, bei dir abgestandenes Wasser aus der Entlüftungsanlage der Heizung entwichen war. Aufgrund des starken Geruches, wurde das ausgelaufene Heizungswasser mit einer Schmutzwasserpumpe aus dem Keller gepumpt. Nach ca. einer Stunde konnte wir die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben und wieder einrücken.

Text und Foto: Jens Ludmann, FFQ –

Bericht der NOZ