Nr.66/2020 Verkehrsunfall, Artlandstraße

Am Samstagabend gegen 22:20 Uhr sind wir in die Artlandstraße zu einem Verkehrsunfall alarmiert worden. Ein PKW Fahrer war mit seinem Mercedes auf der Artlandstraße Stadtauswärts aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem PKW nach links von der Fahrbahn abgekommen und hat dabei einen Telekomunikations Verteilerkasten überfahren, streifte eine Hecke und prallte letztendlich ca. 50 Meter weiter auf einen weiteren Stromversorgungskasten und kam dort auch zum Stehen. Der Fahrzeugführer konnte sich noch selber aus dem Fahrzeug befreien und wurde durch Ersthelfer aus dem Gefahrenbereich gebracht und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut.

Da der Versorgungskasten durch den Aufprall des PKW so stark zerstört wurde und dabei die Versorgungskabel der Stromversorgung mehrerer Haushalte freigelegt wurden, kam es bei dem Aufprall zu einem Kurzschluss und zu einer Rauchentwicklung welche das Fahrzeug aber glücklicherweise nicht, wie gemeldet, in Brand gesetzt hatten und wir somit keinen Löschangriff vornehmen mussten.
Da sich viele Anwohner und immer mehr Schaulustige an der Einsatzstelle eingefunden hatten, möchten wir hier nochmal dringlich darauf hinweisen, grundsätzlich hinter den Absperrungen zu bleiben und auf keinen Fall die Einsatzstelle betreten. Dies behindert nicht nur die Rettungsmaßnahmen, sondern kann auch für Zivil Personen Lebensgefährlich sein.

Weil nicht klar war ob die Leitungen, auf dem der PKW zum Stehen gekommen war, noch unter Strom stehen, wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und gesichert. Viele Haushalte hatten durch den völlig zerstörten Versorgungskasten keinen oder nur noch teilweise Strom in Ihren Wohnungen. Erst als ein Mitarbeiter des Energieversorgers alles stromlos gemeldet hatte und keine Gefahr mehr für die Einsatzkräfte und Passanten bestand, wurde der PKW von uns mit der Seilwinde des Rüstwagen von dem Versorgungskasten gezogen und auslaufende Betriebsstoffe abgebunden. Die Artlandstraße war während der Einsatzmaßnahmen zwischen Bremerkampstraße und Lindenstraße voll gesperrt. Die Polizei Bersenbrück hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Der PKW wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert und die Artlandstraße konnte daraufhin um 00:45 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Text und Fotos: Jens Ludmann, FFQ