Nr.71/2020 Garagenbrand, St. Antoniort

Feuer an Anbau – Gießfahrzeug der Samtgemeinde kann Feuer eindämmen

Am Freitagmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Badbergen sowie der Drehleitereinheit der Feuerwehr Nortrup in die Straße St. Antoniort alarmiert.

Der Anbau einer Garage war in Brand geraten und drohte auf die Garage und den Anbau eines angrenzenden Nachbargrundstückes überzugreifen. Den ersten Löschangriff übernahm hierbei ein Mitarbeiter des Bauhof Quakenbrück, der gerade zufällig an der Einsatzstelle vorbei kam und von einem Augenzeugen angehalten wurde. Auch die Anwohner hatten mit Gartenschläuchen bereits erste Löschversuche vorgenommen.
Drei Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften das Feuer mit drei C-Strahlrohren von 2 Seiten und konnten somit ein Übergreifen auf die Garage und den Anbau auf dem Nachbargrundstück verhindern. Durch das schnelle Eingreifen der Nachbarn konnte der Brand von uns schnell unter Kontrolle gebracht werden. Während der Löscharbeiten konnten von uns zwei 11 KG Propangasflaschen aus der Garage gebracht und abgekühlt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gegen 12:00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder einrücken.

Bericht NWM-TV