Nr.78/2019 Schuppenbrand an Wohnhaus, Wilhelmstraße

Brand in einem Schuppen mit angrenzendem Wohngebäude – Feuerwehr kann übergreifen verhindern.

Zu einem Schuppenbrand an der Wilhelmstraße wurden wir am Freitag Abend um kurz nach 20:00 Uhr zusammen mit der Drehleitereinheit der Freiwillige Feuerwehr Nortrup alarmiert. 14 Tage vorher kam es im gleichen Bereich schon einmal zu einem kleinen Flächenbrand.

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, schlugen hohe Flammen aus dem Dach des Schuppens. Damit die Flammen nicht auf das Wohngebäude, der an dem der Schuppen angebaut war, übergreifen konnte, wurde die Brandbekämpfung sofort von zwei Seiten durch 2 Trupps unter schweren Atemschutz vorgenommen. Die Drehleitereinheit übernahm die Brandbekämpfung und die Nachlöscharbeiten von oben. Ein Übergreifen auf das Hauptgebäude konnte somit verhindert werden. Nachdem alle Bereiche mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurden, haben wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und konnten wieder einrücken.