AED jetzt im Feuerwehrhaus Quakenbrück

Im Feuerwehrhaus Quakenbrück ab sofort auch ein externer Defibrillator

Einen AED (Automatischer externer Defibrillator) übergaben am Montag die Betriebsleiter vom Hagebaumarkt und Bauking Quakenbrück dem Ortsbrandmeister Sven Dehnen der Feuerwehr Quakenbrück. Da der AED im Betriebsgebäude an der Badberger Straße durch ein neues Modell ersetzt wurde, entschieden sich die Betriebleiter Helmut Vogt von der Bauking Weser-Ems GmbH und Thomas Berndsen vom Hagebaumarkt, den „alten“ aber tadellosen und im einwandfreiem Zustand befindlichen AED der Freiwilligen Feuerwehr Quakenbrück zu überlassen. Dieser hat bereits seinen Platz im Feuerwehrhaus in einem dafür vorgesehenen und gut erreichbaren Wandkasten gefunden. Ein automatisierter externer Defibrillator (AED) ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen. Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken sind AEDs wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet. Sven Dehnen bedankte sich im Namen der Feuerwehr Quakenbrück bei den beiden Betriebsleitern und sagte aber gleichzeitig, dass der AED hoffentlich nie zum Einsatz kommen muss.

Unser Bild zeigt die Übergabe des AED mit den Kameraden beim wöchentlichen Dienstabend durch Herrn Berndsen (Hagebaumarkt) und Herrn Vogt (Bauking) an den Ortsbrandmeister S. Dehnen

Text und Foto: Jens Ludmann