Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Quakenbrück

Jens Ludmann mit großer Mehrheit der Stimmberechtigten vorgeschlagen für das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters.

Aus dem Bericht des Ortbrandmeisters ging hervor, dass der Feuerwehr Quakenbrück zum 31.12.21, 96 Mitglieder angehören welche sich in 72 aktive Kameraden der Einsatzabteilung, 18 aus der Jugendfeuerwehr und 6 Kameraden der Altersabteilung unterteilen.

Zusammengefasst aus den Jahren 2020 und 2021 wurde die Feuerwehr Quakenbrück insgesamt zu 218 Einsätzen gerufen. Diese gliederten sich in 44 Brandeinsätze, 119 technische Hilfeleistungen und 55 sonstige Einsätze. Somit vergingen 2 einsatzreiche Jahre in einer sensiblen und immer wieder unklaren Pandemielage. Abstandsregeln und FFP 2 Masken stellten die Einsatzkräfte immer wieder vor noch nie dagewesenen Herausforderungen, die aber alle ohne besondere Vorkommnisse bewältigt werden konnten.

Besonders erfreut zeigte sich Sven Dehnen über die Auslieferung des neuen Löschgruppenfahrzeug LF 20 und dem Gerätewagen Logistik GwL1

Beförderungen Ehrungen und Wahlen

Da Jörn Lömker für keine weitere Amtsperiode mehr zur Verfügung stand, gab er sein Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister ab. Jens Ludmann wurde von der Versammlung als sein Nachfolger vorgeschlagen und gewählt und muss nun noch durch den Rat der Samtgemeinde Artland bestätigt werden.

Martin Hohnhorst stellte seinen Posten als Schriftführer nach 28 Jahren ebenfalls zur Verfügung. Als sein Nachfolger wurde Kevin Witte einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt.

Christian Spitzkowski wurde für drei weitere Jahre ebenfalls einstimmig zum Gruppenführer und Gerätewart wiedergewählt.

Ortbrandmeister Sven Dehnen beförderte Philip Blumenthal, Lucas Dinkelmann und Tom Knipper zum Feuerwehrmann

Anna Lömker zur Oberfeuerwehrfrau, Maik Busch, David Pfarr und Luca Zivkovic zum Oberfeuerwehrmann. Zum 1. Hauptfeuerwehrmann wurden Steffen Weißmüller und Tobias Bremerkamp befördert.

Manfred Buhr, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Altkreis Bersenbrück, ehrte Heinz-Helmut Grimm für 50-jährige Mitgliedschaft und berichtete noch über Neuigkeiten aus dem Feuerwehrverband.

Gemeindebrandmeister Marcus Goeke freute sich sehr über die Erhöhung der Schlagkraft durch neu ausgebildete Atemschutzgeräteträger und über die Beschaffung der beiden neuen Fahrzeuge.

Zum Schluß dankte Sven Dehnen seinem Stellvertreter Jörn Lömker und Schriftführer Martin Hohnhorst für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit und überreichte den beiden ein Präsent.

Bericht in der NOZ