Feuerwehr appelliert an alle Mitbürger

Mit einem Hinweis und gleichzeitig einer Bitte, wendet sich die Feuerwehr Quakenbrück an alle Mitbürger zur Verkehrs- bzw. Parksituation in Quakenbrück. In den vergangenen Wochen und Monaten ist vermehrt zu regelrechten Engpässen durch abgestellte und parkende Autos in kleineren Straßen gekommen, welches ein Durchkommen für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst schlichtweg fast unmöglich gemacht haben. Gerade in Straßen welche zurzeit als „Umleitung“ wegen einer Baustelle genutzt werden, besteht ein besonderer Schwerpunkt.

Auch die Feuerwehrausfahrt am Feuerwehrhaus neben dem Famila Gelände sollte grundsätzlich und ständig freigehalten werden, damit die anrückenden Kräfte mit Ihren Privatfahrzeugen schnell das Feuerwehrhaus erreichen und die Feuerwehrfahrzeuge somit unverzüglich zum Einsatzort ausrücken können und nicht mit Blaulicht und Martinshorn vor einer zugstellten Ausfahrt warten müssen.

Bei Notfällen entscheiden oftmals Sekunden über Leben und Tod. Je schneller die Feuerwehr oder Rettungsdienst am Einsatzort eintrifft, um so höher ist die Chance, Sachwerte und vor allem Menschenleben retten zu können – nicht allerdings, wenn Fahrzeuge auf sowieso schon recht engen Straßen achtlos zum Parken abgestellt werden.

Im eigenen Interesse aller Bürger sollte jeder beim Abstellen seines Fahrzeuges darauf achten ob noch genug Platz für Rettungsfahrzeuge vorhanden ist, da die Feuerwehr nicht mit kleinen Fahrzeugen in Größe eines Smart, sondern mit Tonnen schweren großen Fahrzeugen durch die Straßen fahren muss um an den Einsatzort zu gelangen.

Dies sollte jeder Bürger zum Wohle aller beherzigen.

Darf gerne geteilt und verbreitet werden, damit beim nächsten Einsatz keine wichtige Zeit verloren geht.

Text: Jens Ludmann, FFQ

Foto: Symbolfoto, Hamburg zwei