Gerätewagen Logistik – GW-L1 offiziell an die Feuerwehr Quakenbrück übergeben

Bereits im März war das neue Fahrzeug schon in Quakenbrück eingetroffen.

Nun fand die offizielle Übergabe im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Feuerwehrhaus Quakenbrück statt.

Neben den Ortsbrandmeistern der Nachbarwehren, Vertretern aus Rat und Verwaltung, der Bürgermeisterin der Stadt Quakenbrück, Tülay Tsolak, dem Samtgemeindebürgermeister Michael Bürgel konnte Ortsbrandmeister Sven Dehnen auch den Kreisbrandmeister Cornelius van der Water und den Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes aus dem Altkreis Bersenbrück, Manfred Buhr begrüßen.

Die Segnung des neuen Fahrzeuges wurde von den Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche durchgeführt.

Nach der Segnung wurde das Fahrzeug von Samtgemeindebürgermeister Michael Bürgel bei strahlenden Sonnenschein offiziell an den Gemeindebrandmeister Marcus Goeke der Samtgemeinde Artland übergeben, welcher den symbolischen Schlüssel dann direkt an den Ortsbrandmeister Sven Dehnen übergab.

Sven Dehnen bedankte sich nochmal bei allen, die an der Planung, Umsetzung und Ausführung des GW-L1 beteiligt waren.

Der Gerätewagen Logistik wird die Feuerwehr Quakenbrück künftig bei allen logistischen Belangen begleiten und wird auch von der Jugendfeuerwehr z.B. bei Zeltlagern genutzt.

Hersteller ist die Firma Schlingmann GmbH aus Dissen. Das Fahrgestell ist ein MAN TGL 8.190 4×2 BL in Staffelbesatzung mit einem Zul. Gesamtgewicht von 7490 kg

Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einer LED-Umfeldbeleuchtung, LED-Heckabsicherung, Rückfahrkamera, Ladebordwand 1500 kg und eine seitliche Tür zum Laderaum. Auf der Ladefläche ist Platz für 9 Euro-Paletten oder Rollwagen, welche unterschiedlich bestück sind.