Jugendfeuerwehren aus Quakenbrück und Badbergen bauen gemeinsam mit der Jägerschaft Nistkästen

Nistkästen für Meisen wurden am vergangenen Samstag im Feuerwehrgerätehaus Badbergen von der Jägerschaft und den Jugendfeuerwehren Quakenbrück und Badbergen gemeinsam zusammengebaut. Die Nistkästen wurden mit Hammer, Nagel und Schrauber in verschiedenen Arbeitsschritten zusammengesetzt. Während die einen Kästen aus Ihren sieben Teilen zusammen setzten, brachten die anderen die Dachpappe an. Auch die Jugendwarte und ihre Betreuer waren voller Leidenschaft mit am Werk.

Insgesamt wurden 200 Bausätze durch den Hegering und der Samtgemeinde Artland angeschafft. 100 Bausätze gingen an den Hegering Badbergen- Quakenbrück und nochmal 100 weitere an den Hegering Menslage und Nortrup.
Die Jugendfeuerwehren aus Badbergen und Quakenbrück bringen die selbst zusammen gebauten Nistkästen in den nächsten Tagen an verschiedenen Orten im Bereich Badbergen und Quakenbrück an. Dieses Projekt fördert nicht nur den Zusammenhalt und die Gemeinschaft, sondern dient auch der Umwelt. So ist diese Aktion auch gleichzeitig eine Maßnahme gegen den Eichenprozessionsspinner.

Insgesamt werden von den Jägern der 13 Hegeringe in den nächsten Tagen und Wochen 900 Nistkästen angebracht.

Text: Jens Ludmann, FFQ
Foto: Denis Dröge,FFQ und JF Badbergen