Kneippverein Quakenbrück e.V. besucht die Feuerwehr

Am 16.01.19 bekamen wir um 14 Uhr Besuch von 47 Personen des Kneippverein Quakenbrück e.V.
Diese wollten einmal einen Blick hinter unsere Kulissen werfen und offene Fragen über die Arbeit und Organisation einer freiwilligen Feuerwehr klären.

Zu Beginn haben wir die gespannte Gruppe in unserem Schulungsraum empfangen und herzlich begrüßt. Bei einer Präsentation, die unser Ortsbrandmeister Sven Dehnen vorbereitet hatte, wurden historische, vergangene, aber auch aktuelle Themen und Ereignisse rund um unsere Feuerwehr vorgestellt und erläutert.

Mit dieser Grundlage haben wir die Abordnung in 2 gleich große Gruppen aufgeteilt, um eine ausgiebige Führung durch unser Gerätehaus zu ermöglichen und die Fahrzeuge mit ihren Gerätschaften zu erklären. Nach einer praktischen Vorführung der Rettungsgeräte an einer alten Pkw-Tür und dem Dachmonitor des TLF24/50 wurde noch das abgebildete Gruppenfoto gemacht.

Zum Abschluss wurde im Vorfeld noch ein üppiges Kaffee- und Kuchenbuffet von uns vorbereitet, bei dem noch gemütlich geklönt und beisammen gesessen werden konnte.

Insgesamt waren alle sehr begeistert, überrascht und konnten viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Text: Kai Dehnen, FFQ

Foto: Feuerwehr Quakenbrück