Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Quakenbrück

Nach 21 Jahren Dienstzeit wird das LF 8 der Feuerwehr Quakenbrück durch ein neues Löschgruppenfahrzeug abgelöst.
Das MAN Löschgruppenfahrzeug LF20, mit 16 Tonnen Gesamtgewicht und 290 PS, ist ausgestattet mit einem 2200 Liter Wassertank und einer Leistungsstarken Feuerwehr Heckpumpe die bis zu 3000 Liter Wasser bei 10 Bar fördern kann. Außerdem verfügt das Fahrzeug noch über einen 120 Liter großen eingebauten Schaummitteltank.

Der Aufbau und die Ausstattung kommen von der Firma Schlingmann aus Dissen. Die Beladung des LF20 gibt den Einsatzkräften die Möglichkeit zur einfachen technischen Hilfeleistung und natürlich zur Brandbekämpfung.
Einmalig in der Samtgemeinde Artland verfügt dieses Fahrzeug über einen Sprungretter. Dieser dient dazu, um frei fallende Personen, die abzustürzen drohen oder um Menschen und Tiere, denen bei einem Wohnungsbrand unter Umständen nur der Sprung aus dem Fenster bleibt, zu retten. Der Sprungretter der Marke Vetter ist mit 2 Einsatzkräften in kürzester Zeit aufgestellt. Die maximale Rettungshöhe beträgt 16 Meter und kann auch an schwer zugänglichen Bereichen schnell und sicher eingesetzt werden.

Da es sich bei der Beschaffung des LF20 um ein Vorführfahrzeug der Firma Schlingmann handelt, konnte sowohl Lieferzeit als auch die Kosten für dieses Fahrzeug eingespart werden.

Am Dienstag trafen sich nach alter Tradition alle Feuerwehren mit allen Fahrzeugen der Samtgemeinde Artland um das neue Löschgruppenfahrzeug in Empfang zu nehmen und es bis ins Feuerwehrhaus zu begleiten.

Unter Rücksichtnahme der 3G Regel wurde das Fahrzeug dann erstmal von den Einsatzkräften genau unter die Lupe genommen und besichtigt.

Am Donnerstag wurde das Löschgruppenfahrzeug in einer Feierstunde von Samtgemeindebürgermeister Claus Peter Poppe und Vertretern aus Rat und Verwaltung offiziell an die Feuerwehr Quakenbrück übergeben und in Dienst gestellt.