Nr.125/2020 Feuer an Carport, Teilungsweg

Holzunterstand an einem Wohnhaus steht in Vollbrand

In der Nacht zu Samstag wurden wir zusammen mit der Drehleitereinheit der
Freiwillige Feuerwehr Nortrup um 03:50 Uhr
In den Teilungsweg alarmiert.
Der Holzunterstand und der Carport eines Einfamilienhauses war aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten und drohte auf das Wohngebäude überzugreifen.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz bekämpfte das Feuer im Holzunterstand mit einem C-Strahlrohr, ein zweiter Trupp übernahm mit einem weiteren C-Strahlrohr das Carport, welches direkt mit Haus und Holzunterstand verbunden war und konnte somit ein Übergreifen auf das Gebäude verhindern.
Durch die enorme Hitzeentwicklung wurde der Dachüberstand und die Rollos in Mitleidenschaft gezogen, wobei auch einige Fenster aus ihren Rahmen platzen. Das Gebäude wurde im Dachbereich von uns mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um Glutnester unter der Verkleidung und der Dämmung ausschließen zu können. Das gelagerte Holz im Unterstand wurde abgetragen, um sicher zu gehen, dass auch hier keine Glutnester mehr „versteckt“ waren. Die mit alarmierte Drehleitereinheit der Feuerwehr Nortrup musste nicht tätig werden und konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen. Beamte der Polizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gegen 05:00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder einrücken.