Nr.126 + 127/2020 Brand eines Adventskranzes, Friedrichstraße

Adventskranz in Brand geraten

Am Heiligabend wurden wir zusammen mit der

Feuerwehr Nortrup  und der Feuerwehr Badbergen zu einem gemeldeten Gebäudebrand alarmiert.

Gegen 10:20 Uhr geriet aus ungeklärter Ursache ein Adventskranz mit ca. 1 Meter Durchmesser in einem Gewerbebetrieb an der Friedrichstraße in Brand. Der Kranz konnte durch einen Trupp unter schweren Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät rechtzeitig abgelöscht werden somit eine Ausbreitung verhindert werden. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde das Gebäude anschließend mit zwei Hochleistungslüftern belüftet und mit der Wärmebildkamera wurde der Deckenbereich, wo der Kranz gehangen hatte, auf verstecke Hitzeentwicklung zu kontrolliert.

Die vorsorglich mitalarmierten Feuerwehren aus Nortrup und Badbergen, die sich nach Eintreffen auf dem Parkplatz eines benachbarten Einkauf-Centers bereitgestellt hatten, mussten glücklicherweise nicht mehr eingesetzt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Während der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus, wurde von uns dann noch eine längere Dieselspur die sich über die Artlandstraße, Friedrichstraße, Menslager Straße und der Mimmelager Straße verteilt hatte, abgebunden.