Nr. 129/2020 Auslösung Brandmeldeanlage, Goethestraße

Kuchen im Backofen sorgt für Einsatz der Feuerwehr.
Ein Backofen im Christlichen Krankenhaus Quakenbrück sorgte am Dienstagmittag für einen Einsatz der Feuerwehren aus Quakenbrück und Badbergen. Um 12:00 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage im Krankenhaus „Haus 2“ in der Goethestraße, wegen eines Kuchens in einem Backofen ausgelöst. Die sofort alarmierte Feuerwehr Quakenbrück rückte mit mehreren Fahrzeugen an. Da der Rauch in dem Zimmer und auf der Station bereits durch geöffnete Fenster vom Krankenhauspersonal weitestgehend abgezogen war und keine Gefahr mehr von dem „schmorenden Kuchen“ ausging, konnte die nachalarmierte Feuerwehr Badbergen die Einsatzfahrt abbrechen.
Die Feuerwehr Quakenbrück brachte einen Hochleistungslüfter in Stellung, um den Flur und das Zimmer vom restlichen Rauch zu befreien. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Die Polizei hat die Ermittlung zur Bandursache aufgenommen.
Text: Jens Ludmann, FFQ