Nr.22/2021 Zimmerbrand, Hasestraße

Heizschlauch von einem Aquarium gerät in Brand
Am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr wurden wir zusammen mit der Drehleitereinheit der
Freiwillige Feuerwehr Nortrup alarmiert.
Der Heizschlauch eines Aquariums in einem Wohnhaus an der Hasestraße war aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Die Bewohner bemerkten den Brand, verließen darauf sofort das Gebäude und alarmierten die Feuerwehr.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz bekämpfte das Feuer in dem Zimmer im Dachgeschoss mit einem D-Strahlrohr.
Das Gebäude wurde im Dachbereich von uns mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um Glutnester unter der Verkleidung und der Dämmung ausschließen zu können. Ein Hochleistungslüfter wurde in Stellung gebracht, um das gesamte Gebäude zu belüften und Rauchfrei zu bekommen. Die mit alarmierte Drehleitereinheit der Feuerwehr Nortrup musste nicht tätig werden und konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen. Beamte der Polizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ungefähr einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben und wieder einrücken.