Onlinedienst für die Jugendfeuerwehr

Wegen der anhaltenden Pandemie hat die Jugendfeuerwehr Quakenbrück Ihren ersten „Online Ausbildungsdienst“ durchgeführt.

Da es zurzeit immer noch nicht möglich ist den regulären Dienstbetrieb wieder aufnehmen zu können, haben Jugendwart Denis Dröge und sein Ausbilderteam am vergangenen Samstag die Ausbildung einfach zu den Jugendlichen nach Hause verlegt – Online und jeder für sich, aber trotzdem alle gemeinsam. Auf dem Dienstplan stand die Gefahrenmatrix und eine Rauchsimulation im Rauchhaus. „Auch wenn wir keine Praxisausbildung machen können, bleiben die Jugendlichen so auf einen guten theoretischen Ausbildungsstand“ sagte der Jugendwart.

Die Jugendlichen waren ebenfalls begeistert und freuen sich schon auf den nächsten „online Dienst“ am Samstag.

Interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren können jederzeit an der Onlineausbildung teilnehmen und so schon einmal in das Feuerwehrgeschehen und in die Arbeit der Jugendfeuerwehr reinschnuppern.

Bei Interesse einfach eine E-Mail an den Jugendwart Denis Dröge ( jugendwart@feuerwehr-quakenbrueck.de ) oder telefonisch unter 0151 240 47777

Text: Jens Ludmann, FFQ

Foto: Denis Dröge, FFQ