Nr.43: Gebäudebrand, Bremer Straße

Mit der Meldung „Verdächtiger Rauch“ wurden wir am Sonntag Nachmittag um 16:10Uhr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus war eine schwarze Rauchsäule am Stadtrand Richtung Bevern am Himmel zu erkennen. Sofort wurden vom Einsatzleiter die Feuerwehren aus Freiwillige Feuerwehr Badbergen, Freiwillige Feuerwehr Nortrup, Wehdel und Grönloh mit Vollalarm nachgefordert. Ein unbewohntes, landwirtschaftliches Anwesen mit einer Scheune stand aus bislang ungeklärter Ursache in Vollbrand. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz versuchten das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Nortrup wurde in Stellung gebracht, um das Feuer von oben zu bekämpfen. Ein Innenangriff war aufgrund von herabstürzenden Teilen des Dachstuhls nicht möglich. Neben der Brandbekämpfung machte den Einsatzkräften auch die extreme Hitze zu schaffen. Da die nächste Wasserentnahmestelle einige hundert Meter entfernt war, wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, um die Einsatzstelle mit ausreichend Wasser zu versorgen. Während der Löscharbeiten wurde die Bremer Straße in beiden Richtungen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Nach etwa 2,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte der anderen Wehren die Einsatzstelle verlassen, während wir Nachlöscharbeiten vorgenommen und einige Glutnester abgelöscht haben. Seit 20.30Uhr konnte dann „Feuer aus“ gemeldet werden. Allerdings sind wir aktuell noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr noch der RTW Quakenbrück, die SEG der DRK Osnabrück Nord Bereitschaft, die Polizei Bersenbrück und die UGÖEL ( Unterstützungsgruppe Örtliche-Einsatzleitung.

Text: Jens Ludmann, Fotos: Marcus Goeke, FFQ