Nr.57/2022 Dachstuhlbrand, Lortzingstraße

Feuer im Dachstuhl nach Blitzeinschlag

Während der Gewitterfront am späten Donnerstagabend kam es zu einem Blitzeinschlag in einem Einfamilienhaus auf dem Hakenkamp.  Gegen 0:50 Uhr bemerkten Nachbarn eine Rauchentwicklung im Dachbereich und verständigten daraufhin die Bewohner und die Feuerwehr.  Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Dachstuhl. Durch den Einsatz der alarmierten Feuerwehren aus Quakenbrück und Nortrup, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Zwei Trupps unter schweren Atemschutz übernahmen die Brandbekämpfung im Innenbereich, während die Drehleiter der Feuerwehr Nortrup einige Dachziegel von außen entfernte und somit den Dachstuhl mit einer Wärmebildkamera kontrollieren konnte.

Verletzt wurde niemand, die Bewohner konnten sich durch die aufmerksamen Nachbarn noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, konnte aber zur genauen Schadenshöhe noch keine Auskunft geben

Text und Fotos, Jens Ludmann, FFQ