Übungsdienst TH – Verkehrsunfall

Am 17.11.2018 haben wir einen Ausbildungsdienst zum Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“ organisiert, um den Teilnehmern möglichst viele Möglichkeiten in der Praxis aufzuzeigen, wie eine verunfallte Person zu retten ist.

Dabei wurden zwei verschiedene Lagen dargestellt, um zum einen die jüngeren Kameraden an das Thema ran zu führen, aber auch den Erfahrenen eine Herausforderung zu geben.

Um acht Uhr trafen sich alle Teilnehmer am Feuerwehrgerätehaus, von wo es zur Firma flc Lohmann ging. Auf dem Hof wurden zwei PKW vom Luftsportverein Quakenbrück e.V. zur Verfügung gestellt und von uns vorbereitet.

Bei dem Dienst ging es nicht darum, die Patienten (Übungspuppen) schnellstmöglich zu befreien, sondern es wurden viele Techniken step-by-step aufgezeigt, deren Vor-und Nachteile besprochen und praktisch geübt.

Rettungsdienstliche Unterstützung haben wir durch 5 Helfer der DLRG Ortsgruppe Quakenbrück e.V. bekommen, um den medizinischen Part zu übernehmen und die Zusammenarbeit zu üben. Bei Verkehrsunfällen im Stadtgebiet wird zum regulären Rettungsdienst auch deren First Responder mit alarmiert.

Durch die sehr motivierte Mannschaft konnten wir den sehr wertvollen Ausbildungsdienst um 12.30Uhr beenden und wichtige Erfahrungen in unsere Wissensschubladen packen, die wir bei Bedarf dann schnell abrufen können.

Einen herzlichen Dank an alle Helfer, Vorbereiter und vor allem die Mannschaft, die dieses Ehrenamt ausführt, um ihre Freizeit für die Sicherheit unserer Bürger ehrenamtlich einzusetzen