***Verbot von Osterfeuern 2020*

An einen normalen Alltag ist aufgrund der Corona Pandemie derzeit nicht zu denken. Diese Situation stellt auch uns als Feuerwehr jeden Tag wieder vor neuen Herausforderungen. Dazu gehört auch, dass das traditionelle Abbrennen von Osterfeuern am kommenden Osterwochenende gesetzlich verboten ist.

Um unsere Einsatzkräfte zu schützen und nicht unnötig der Gefahr einer Infektion aussetzen zu müssen, bitten wir ALLE Bürgerinnen und Bürger sich an dieses Verbot zu halten, da die Feuerwehr im Falle eines gemeldeten Osterfeuers ausrücken muss, um dieses abzulöschen.

Kontrollen von Ordnungsamt und Polizei werden an diesem Osterwochenende verstärkt durchgeführt. Bei Verstößen werden dem Verursacher neben einem Bußgeld auch die Kosten für den Feuerwehreinsatz in Rechnung gestellt.

Damit wir in dieser schweren und bislang noch nie dagewesenen Situation weiterhin für alle Einsatzbereit bleiben, schützt uns, eure Lieben und vor allem euch selbst und verzichtet in diesem Jahr auf jegliche Art von Osterfeuern – damit helfen wir uns alle gegenseitig.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Wir wünschen allen, trotz der schwierigen Umstände, ein schönes Osterfest.

Text: Jens Ludmann, FFQ

Foto: Symbolbild