Zeltlager NEWS – Tag 1 – Samstag

Trotz Regen und frischen 18 Grad war die Stimmung am Tag der Anreise bei den vier Jugendfeuerwehren aus Quakenbrück, Badbergen, Nortrup und Menslage bombastisch. Nach der Ankunft auf dem Zeltplatz wurde erstmal ausgepackt und als jeder seinen Schlafplatz in den Mannschaftzelten gefunden und gemütlich eingerichtet hatte, gab es Abendessen. Danach wurde von den Jugendlichen das Gelände rund um den Zeltplatz genau unter die Lupe genommen und ausgekundschaftet. Der Zeltplatz in Ankum verfügt sogar über einen eigenen See, wo auch direkt eine Rettungsaktion stattfand – ein Fußball war in die Mitte des See´s geflogen und kam nicht selbstständig zum Rand zurückgetrieben. Ein Betreuer der der Jugendfeuerwehr Badbergen leitete sofort erste Rettungsmaßnamen ein und sprang geistesgegenwärtig in das kühle Nass, um den Ball zu retten. Auch der neue Banner der Jugendfeuerwehr Quakenbrück hatte schnell seinen Platz gefunden. Der erste Tag ging dann mit einem Lagerfeuer und gemütlichem Beisammensein zu Ende. Morgen gibt es dann mehr zu Tag 2

 

Text: Jens Ludmann, FFQ

Fotos: Jugendwarte der Jugendfeuerwehren