Zeltlager NEWS – Mittwoch-Tag 5

Mit körperlichen Einsatz ging es für zwei der vier Jugendfeuerwehr aus der Samtgemeinde Artland in den Tag. Eine Fahrt zum Kletterwald nach Bramsche-Kalkriese stand heute für alle Jugendfeuerwehren auf dem Plan. Während die Jugendfeuerwehren aus Quakenbrück und Menslage morgens im Kletterwald waren, hatten die Jugendlichen aus Nortrup und Badbergen den Morgen zur freien Verfügung. Nachmittags wurde das Ganze dann getauscht und die Quakenbrücker und Menslager konnten Ihren Nachmittag frei gestalten. Im Kletterwald gab es natürlich einiges zu erleben. Die ganze Kletterei begann am Niedrigseilgarten wo es in erster Linie darum ging, die Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.
Daraufhin wurde die Herausforderung noch etwas angehoben und die Jugendlichen konnten sich aus verschiedenen Höhen von ihren eigenen Kameraden abseilen lassen. Betreut wurde das Ganze von 3 professionellen Kletter-Lehrern, die immer alles im Blick und die Jugendlichen auch fachgerecht gesichert hatten.

Die Nacht sollte dann aber nicht so ruhig werden, wie die letzten. Gegen 0:00 Uhr wurden die, die noch wach waren, sowie einige der Jugendlichen die bereits auf ihrer Luftmatratze eingeschlafen waren, durch lautes Geschrei aufgeschreckt. Das Lager wurde traditionsgemäß von einigen Mitgliedern der Aktiven Feuerwehr aus Quakenbrück überfallen. Bei dem Versuch, den Lagerwimpel zu klauen und diesen später gegen Getränke wieder einzulösen, scheiterten die Aktiven aber letztendlich. Die Nachtwache war in diesem Fall sehr aufmerksam und konnte somit den „Klau“ der Fahne verhindern. Gemütlich wurde dann nach der ganzen Aufregung noch zusammen am Lagerfeuer gequatscht, bevor es dann endgültig „Nachtruhe“ hieß.
Morgen dann wieder mehr von Tag 6

Text: Jens Ludmann, FFQ